Marienkapelle Bad Rothenbrunnen, 2011

Auftraggeber: Lorenz Bitsche

Befundung und Betreuung: Bundesdenkmalamt


 

 

 

Bad Rothenbrunnen ist ein idyllischer Kurort im Gemeindegebiet von Sonntag im Großen Walsertal. Seit mehreren Jahrhunderten werden die sagenumwobenen Heilkräfte der Quelle zu Kurzwecken genutzt. Die Marienkapelle wurde 1871 erbaut und in den 60er-Jahren mit einem Zementputz überarbeitet. Dieser wurde im Frühjahr 2011 entfernt und der ursprüngliche Zustand wurde wieder hergestellt.


Befundung

Die Kapelle wurde mit Natursteinen und Kalkmörtel gebaut. Mischverhältnis des Mauermörtels: 3 Teil Sand, 1 Teile Kalk. Das Mauerwerk wurde mit einem Kalkmörtel verputzt im Mischverhältnis 2 Teile Sand, 1 Teil Kalk. Dieser Verputz wurde später mit einem Zementputz überarbeitet (begradigt).

 

Ansicht vor der Restaurierung

Der Zementputz wurde vollständig entfernt

Originalputz Ostwand

Der darüberliegende Zementputz wurde entfernt

 

Original Kalkputz wurde freigelegt

Fehlstellen des Originalputzes wurden ergänzt. Zweimaliger freskaler Kalkanstrich.