Einhof Sulzberg, 2008

Auftraggeber: Bernhard Forster

Architekt: DI Hermann Boss

Betreuung: Bundesdenkmalamt, HR Dr. Renate Madritsch


 

 

 

 

In der Bregenzerwälder Gemeinde Sulzberg wurde um 1800 ein stattlicher Bauernhof als mehrgeschossiger Einhof in Blockbauweise errichtet. Aufgrund seiner Bedeutung als regionaltypisches Beispiel eines Bregenzerwälder Einhofs ist der prächtige Landammannhof seit 1990 unter Denkmalschutz.


Arbeitsschritte

Der Zementputz wurde vollständig entfernt und fehlendes Mauerwerk ergänzt. Der neue Verputz, ein Feuchtigkeitsregulierputz der Marke Excellent, sollte den hohen Witterungsanforderungen in dieser Höhenlage standhalten. Der Sockel wurde mit einem zweimaligen, freskalen Kalkanstrich versehen.

 

Ansicht nach der Restaurierung

Der Originalkalkputz konnte zum Großteil erhalten werden und wurde mit einem neuen Kalkanstrich versehen.

Die Holztäferung wurde mit einem neuen Ölfarbenanstrich überarbeitet.

Das Sandsteingewände wurde von mehreren Farbschichten befreit und in den Originalzustand zurückgeführt.