Schloßsteig, Feldkirch, 2007

Restaurationsarbeiten
Fassade und Innenräume

Architektur: Bruno Spagolla

 

Geschichte

Das Haus steht teilweise auf historischem Fundament. Ursprünglich befanden sich dort die Stallungen der Schattenburg. Um 1950 erwarb der bekannte Maler Jussel das Grundstück. Er errichtete ein Wohnhaus mit Atelier von wo aus er viele Bilder der Umgebung malte.

In den 70 iger Jahren erwarb es die Familie Hilti aus Liechtenstein. Diese erweiterte das Anwesen mit einem Anbau. Das Gebäude wurde für Seminarzwecke genutzt. 2004 erwarben es die jetzigen Besitzer, welche das Haus detailgetreu und mit viel Gefühl generalsanierten.

Fassade

Hier wurde der schadhafte Kalkputz entfernt und die Fehlstellen durch einen Neuen ergänzt. Die Fassadet wurde mit einem 2 maligen Kalkanstrich versehen.

Innenräume

Bei der Decke und den Wänden wurde der bestehende Kalkputz erhalten. Fehlstellen wurden ergänzt, mit einer Kalkglätte überarbeitet und mit einem zweimaligen freskalen Kalkanstrich versehen.

Gekalkte Wände

 

Links unter der Gallerie findet sich eine verputzte Lehmmauer, die Unterseite der Gallerie wurde in einer Lehm-Cassein-Spachtelung ausgeführt